Gruppe Sachspenden

Neues aus dem Ökumenischen Flüchtlingsarbeitskreis – Gruppe Sachspenden

Seit dem Treffen am 16. Dezember 2014 in der Auferstehungskirche hat sich im Arbeitskreis einiges getan. Hier nun ein Überblick der Aktivitäten der Arbeitsgruppe Sachspenden:

Es gibt in Niederkassel und Umgebung eine große Spendenbereitschaft. Inzwischen haben weit über 100 Personen zu mir, Ilse Mutke, Kontakt aufgenommen und Spenden vorbei gebracht oder um Abholung gebeten, wenn es kein Fahrzeug gab.

Die meisten Spenden bestehen aus Bekleidung, aber auch aus Haushaltsgegenständen wie Geschirr, Besteck, Töpfen und Pfannen. Zuerst haben wir diese Spenden in unserem Haus gelagert. Doch inzwischen ist der Berg derart angewachsen, dass wir die Stadt gebeten haben, uns einen Raum zur Verfügung zu stellen. Dieser Raum steht nun in der Rheither-Werth-Schule zur Verfügung, doch kostete und kostet es Zeit, diesen zu reinigen und einzurichten. Der HIT-Markt in Sieglar hat dem Arbeitskreis auf  Bitten meines Mannes dafür ein großes Regal kostenlos zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Soeben wurde es durch meinen Mann und zwei tatkräftige Ehrenamtliche aus Albanien, die Frau Neblik von der Stadt vermitteln konnte, aufgebaut. Wenn es nun noch gereinigt ist, kann die Arbeit losgehen!

Neben diesen Aktivitäten, haben wir inzwischen vier Mal parallel zum „Tischlein-Deck-Dich“ Bekleidung an Flüchtlinge, Asylanten und Bedürftige ausgegeben. Diese Angebote wurden sehr gut genutzt.

Wir sind eine Gruppe von 9 Menschen, die die Spenden entgegen nehmen oder abholen und sortieren, so wie die/der Einzelne Zeit hat. Leider können wir Großteile – wie Möbel – nicht annehmen, da wir dafür keine Lagermöglichkeiten haben. Wir können nur „eins zu eins“ vermitteln, wenn wir wissen, dass eine Familie bestimmte Dinge benötigt.

Unser Plan ist, wenn wir mehr helfende Hände finden, feste Termine für die Abgabe der Spenden und für die Ausgabe parallel zu „Tischlein-Deck-Dich“ aber auch direkt aus dem Lager, in der Katholische Grundschule Rheidt, Vollbergstraße, einzurichten.